Nach der Eröffnung 1964 als deutschlandweit zweites Einkaufszentrum und den Erweiterungen der letzten Jahrzehnte, präsentiert sich der Westfield Ruhr Park in Bochum seit 2015 in neuem Design. Vom Zeltdach – weithin sichtbares Erkennungsmerkmal des Westfield Ruhr Park – bis zum Logo ist das Erscheinungsbild grunderneuert worden.
In der Planungsphase bestand die Herausforderung darin, die im Freien liegende Mall des Westfield Ruhr Park zu erhalten und mit gestalterischen Mitteln zu betonen. Der Zusammenhalt gelingt durch eine leichte, segelartige Dachkonstruktion, den im Zentrum liegenden ‚Diskus‘ mit seinem transparent, illuminierten Vordächern in Verbindung mit einer parkähnlichen Mall- Gestaltung mit Wasser- und Grünflächen.
Die erweiterte Mall bietet dem Kunden heute einen Rundgang durch eine neue Einkaufswelt. Das Bindeglied im Erscheinungsbild ist eine durchgehende, filigrane Dachkonstruktion. Die Parkplätze sind neu gestaltet und begrünt worden. Ein einheitliches Farb- und Materialkonzept runden das Erscheinungsbild ab.
Die Architektur schafft hier die Basis für eine öffentliche Aufenthaltsqualität, die durch ein stetig steigendes Kundenaufkommen im Westfield Ruhr Park in Bochum bestätigt wird.